Lage & Ausstattung

Die Kinderkombination ist unmittelbar in das Wohngebiet nordwestlich der Stadt Großenhain eingebunden. In ihrer Nachbarschaft grenzen eine Grund-bzw. Mittelschule, sowie ein Kindertagesstätte mit Kindergarten und Hort an. Die Kinderkombination wurde in Plattenbauweise erbaut. Das Gebäude ist in drei Ebenen unterteilt. Während sich im Erdgeschoß vorwiegend Funktionsräume befinden, ist das erste Obergeschoß den Krippenkindern und das zweite Obergeschoß den Kindergartenkindern vorbehalten. So kann bei voller Belegung eine Auslastung von 30 Kindern im Krippenalter und 68 Kindern im Kindergartenalter erreicht werden.

Für die Förderung der Kreativität in der täglichen Arbeit wurden zusätzlich räumliche bzw. materielle Voraussetzungen mit einer Kinderküche, variablen Spielbereichen sowie einem großen Mehrzweckraum geschaffen. Zu besonderen Gelegenheiten kann der Personalraum als Kreativraum genutzt werden.

Als Außenanlage steht den Kindern ein ca. 3334qm großes Gelände zur Verfügung, welches noch vielfältige Reserven für eine schöpferische Gestaltung bietet.

Nicht weit entfernt von der Kinderkombination liegt der Stadtpark mit seinen Sportanlagen, dem Abenteuerspielplatz und natürlichen Ressourcen bietet weitere vielfältige Möglichkeiten für die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen.